Meine Politik

Für eine soziale und feministische EU!

Wer die europäische Idee retten will, muss daran arbeiten, die EU zu verändern.

Bereits seit mehr als 25 Jahren setze ich mich für ein gemeinsames, demokratisches, soziales, geschlechtergerechtes und ökologisch nachhaltiges Europa ein! Dabei war für mich immer klar: Wer die europäische Idee retten will, muss daran arbeiten, die EU zu verändern. Wir brauchen mehr Europa, aber dabei auch ein anderes Europa! Darum habe ich bereits auf kommunaler Ebene als Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete gekämpft, genauso wie grenzüberschreitend bei den Europäischen Grünen und bei dem von mir gegründeten CERT, dem Runden Tisch für Kommunalpolitiker:innen aus Osteuropa. Seit 2014 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2019 Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im EP mit den Schwerpunkten Sozial-, Frauen-, Budget- und Regionalpolitik.

In meiner Politik ist es mir immer besonders wichtig, meine Stimme zu erheben, für Menschen, die aus verschiedenen Gründen Benachteiligungen erfahren oder Diskriminierung ausgesetzt sind. Nur, wenn die Rechte aller Menschen gleichermaßen gewahrt werden, können wir eine demokratische EU und damit auch ein möglichst friedliches Zusammenleben sicherstellen. 

In meiner politischen Arbeit ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds an einen Tisch zu holen und somit den Austausch und die Vernetzung – und damit die Basis für eine starke politische Zusammenarbeit – zu ermöglichen. 

Für eine Europäische Union, die sich als geschlechtergerechte Sozialunion, eine Friedensunion sowie als ökologisch nachhaltige Klimaunion versteht, setze ich mich in meiner täglichen Arbeit im Europaparlament ein – als Europäerin mit Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen!