Vana zu Vizepräsidentin der Grünen/EFA Fraktion gewählt

Starke Stimme Österreichs im Europaparlament

Straßburg (OTS) – Monika Vana, Co-Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im Europaparlament wurde heute zur Vizepräsidentin der Grünen/EFA Fraktion gewählt. Sie übernimmt die Funktion von der finnischen Abgeordneten Heidi Hautala, die im Oktober zur Vizepräsidentin des Europaparlaments ernannt wurde.

Erfreut über die Wahl zeigt sich Werner Kogler, Bundessprecher der Grünen: „Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir österreichische Grüne mit einer starken Stimme in Europa vertreten sind. Wir zeigen, wie eine lösungsorientierte Sachpolitik gelingen kann und Monika Vana ist Motor dieser Arbeit. Ich gratuliere ihr herzlich.“

Monika Vana betont: „Wir Grüne sind die sechststärkste Fraktion im Europaparlament, unser Einfluss ist aber viel höher, da wir mutig und zielorientiert an den besten Lösungen für Europa arbeiten. Diesen Erfolg möchte ich maßgeblich mitgestalten. Zu meinen Schwerpunkten zählt der Aufbau einer Sozialunion, die Stärkung der Zivilgesellschaft sowie die Vertiefung der Beziehungen zwischen der EU und ihren Städten und Regionen.“