Kurzmeldung: 1,4 Millionen Euro für entlassene „Alitalia“-MitarbeiterInnen

Monika Vanas Bericht zum Europäischen Globalisierungsfonds (EGF), nach dem 184 ArbeitnehmerInnen der Fluglinie „Alitalia“ arbeitsmarktpolitische Unterstützung bekommen, wurde mit 605:77 Stimmen angenommen. 1,4 Millionen Euro aus dem Fonds (gesamt 2,35 Mio) sind zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, aber für die Betroffenen wichtig. Der Förderantrag der italienischen Fluglinie, für den Monika Vana Berichterstatterin war, wurde am 06. Oktober angenommen.

Der EGF wurde 2006 als kurzfristiges Interventionsinstrument eingerichtet, um ArbeitnehmerInnen in Europa, die aufgrund von globalem Wettbewerbsdruck und seit 2008 auch aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise entlassen wurden, zu unterstützen.

 

Foto: shutterstock.com