Treffen der Europäischen Grünen in Istanbul

Vom 7.- 9. November reiste Moni Vana nach Istanbul, wo sich der Rat der Europäischen Grünen (EGP) traf. Das Treffen bot Platz für Vernetzung, Meinungsaustausch und Diskussion zu aktuellen Themen. Besonders die Situation in der Türkei und im Nahen Osten war einer der zentralen Punkte.

Treffen mit türkischen GewerkschafterInnen
Die Türkischen Grünen haben in ihrem Land einen schweren Stand: Sie kämpfen u.a gegen Demokratieabbau und Umweltzerstörung. Beim Bau einer dritten Brücke über den Bosporus werden große Waldflächen vernichtet, auch die Errichtung mehrerer Atomkraftwerke ist inakzeptabel.

EGPcouncilIstanbul8nov2014_15_MoniVanaInEcafeGanzerTisch_WEB

Runder Tisch mit türkischen GewerkschafterInnen.

Tiefe Eindrücke in den Bereich „Arbeit und Soziales“ gewann Moni Vana bei einem Treffen mit türkischen GewerkschafterInnen. Diese leiden unter dem zunehmenden Druck seitens des Erdogan-Regimes. Sie erhoffen sich von der EU Unterstützung bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und stehen einer Privatisierung öffentlicher Dienste negativ gegenüber.

EGPcouncilIstanbul7nov2014_SaraswatiMatthieuMarGarciaSanzLefterisIoannidisMonikaVana (2)_WEB

Mar Garcia Sanz (zweite von links) vor ihrer Wahl als neue Generalsekretärin.

Zwei neue Mitglieder für die Europäischen Grünen
Bei der Tagung machten die Europäischen Grünen einen weiteren Schritt Richtung Zukunft – oder eher zwei: Die dänische links-grüne SF (Sozialistische Volkspartei), mit der es schon lange eine enge Kooperation gibt, wurde als Vollmitglied aufgenommen. Auch die neue kroatische Grünpartei „ORaH“ (die Abkürzung steht für „Nachhaltige Entwicklung für Kroatien“, das Wort bedeutet auch „Walnuss“) wurde einstimmig als „candidate member“ anerkannt. Die „ORaH“ zog nach der letzten EU-Wahl bereits ins Europaparlament.

„Mit Mar Garcia wurde eine deklarierte Feministin und Unterstützerin der Städte zur neuen Generalsekretärin gewählt. Wir gratulieren herzlich.“ Moni Vana

Als Nachfolgerin von Jacqueline Cramers wurde am Sonntag Mar Garcia Sanz zur neuen Generalsekretärin gewählt. Mar Garcia kommt aus Barcelona (Grüne Partei ICV) und unterhält langjährige enge Beziehungen zu den österreichischen Grünen. Insbesondere auch zum local councillors network, das Moni Vana und Gerhard Jordan gründeten.

Fotos: © Büro Monika Vana