Zivilcourage-Training „Gemeinsam gegen Gewalt“

Gelungener Workshop im Rahmen der Greens/EFA-Kampagne zu geschlechtsspezifischer Gewalt

Im September habe ich in Zusammenarbeit mit ZARA einen Zivilcourage-Workshop zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt im Dschungel Wien veranstaltet. Warum? Am 8. März diesen Jahres hat die Europäische Kommission eine Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt veröffentlicht. Mit dieser von uns Grünen lang erkämpften EU-Richtlinie soll ein europaweiter Mindeststandard im Kampf gegen Gewalt geschaffen werden, z.B. in den Bereichen Cyber-Gewalt, Zugang zur Justiz, Opferschutz und verpflichtende Datenerhebung.

Die Greens/EFA-Fraktion hat den Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu einer ihrer Prioritäten erklärt, in dessen Rahmen ich als Mitglied des Frauenausschusses im Europaparlament einen praxisbezogenen Workshop zu Zivilcourage veranstaltet und zusammen mit den Teilnehmenden viel dabei gelernt habe. Für mich interessante Übungen und Erkenntnisse dabei waren z.B., wie unterschiedlich „Gewalt“ subjektiv wahrgenommen werden kann, und dass diese Wahrnehmung auch situationsbedingt unterschiedlich ausfallen kann.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, habe ich folgendes Angebot: Wenn du Interesse an so einem Workshop hast, melde dich bei mir: Wir können im Rahmen der Greens/EFA-Kampagne gemeinsam einen Workshop organisieren mit ZARA-Trainer:innen und ich berichte über die aktuellen EU-Entwicklungen zu geschlechtsspezifischer Gewalt. Kontaktier mich gern unter: monika.vana@europarl.europa.eu