Europäischer Aktionstag: TTIP stoppen!

Die Verhandlungen um TTIP (Handelsabkomme USA – EU) sind in vollem Gange – leider hinter verschlossenen Türen. CETA, ein Handelsabkommen mit Kanada, liegt vor und TiSA (Dienstleistungsabkommen zwischen USA – EU – weiteren Staaten) ist noch lange nicht vom Tisch. Diese drei Vertragsverhandlungen haben eines gemeinsam: Auch die Beteiligten verhandeln intransparent und vorteilhaft sind die Abkommen ausschließlich für Konzerne. Die BürgerInnen bleiben auf der Strecke. Vor allem befürchten wir Grüne eine Abwärtsspirale bei Sozial- und Umweltstandards, sowie weiteren Druck auf Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen.

Ein JA zu Europa braucht auch manchmal ein NEIN: deshalb klare Ablehnung von TTIP. Moni Vana

TTIP, CETA und TiSA – So nicht!
Doch das lässt sich die Zivilgesellschaft nicht länger gefallen und kämpft bereits seit den ersten Verhandlungen rund um TTIP gegen diese Verträge. Am 11. Oktober veranstalteten NGOs, die Europäische BürgerInnen-Initiative und die Zivilgesellschaft einen Europäischen Aktionstag, an dem BürgerInnen in ganz Österreich und Europa auf die Straßen gingen. Moni Vana war gemeinsam mit den Grünen Wien mit von der Partie.

Moni Vana: „Ich lehne TTIP strikt ab, da es undemokratisch ist und soziale sowie ökologische Standards gefährdet. Wir brauchen einen fundamentalen ökonomischen Kurswechsel hin zu einer Sozialunion. Der Ausbau der Demokratie mit Stärkung der Parlamente und mehr BürgerInnenbeteiligung ist dringend notwendig.“

Weiterführende Links:
Grüne Österreich: Was ist TTIP?
Youtube-Video: Was ist TiSA?

 

 

Fotos: © Büro Monika Vana