Wenn der Papst kommt

Moni Vana bloggt: Hier geht’s zum gesamten Blogbeitrag.

Heute ist das Europaparlament in Straßburg im Ausnahmezustand. Heerscharen von Polizisten, vier persönliche Zugangskontrollen zum Parlamentsgebäude – beginnend beim Ausstieg aus der Straßenbahn (die dann für ein paar Stunden überhaupt eingestellt wird). Zum Vergleich: normalerweise gibt es für Parlamentsabgeordnete außer einer raschen elektronischen keinerlei Zugangskontrollen: der ungehinderte Zugang zum Parlament sowie die Transparenz seiner Arbeit ist ein Wert, den das Europaparlament hochhält – so zumindest mein Eindruck als neu gewählte Abgeordnete.

Das Europaparlament im Ausnahmezustand
Es herrscht tatsächlich Ausnahmezustand: aber sind wir mit dem Staat Vatikan neuerdings im Kriegszustand? Denn als Oberhaupt eines Staates sollte Papst2014-11-24-sharepic_papst_mitlizenz (2) Borgoglio heute angeblich eingeladen sein, und ausschließlich als solches. In den Ankündigungen des Europaparlaments und der offiziellen Tagesordnung ist allerdings ausschließlich von „seiner Heiligkeit des Papstes“ zu lesen.

Als vehemente Verfechterin der absoluten Trennung von Staat und Kirche – Religion ist Privatsache! – stehe ich dem Auftritt des Papstes – auch wenn er gut gemeint von Flüchtlingspolitik und Armut sprechen wird – grundsätzlich kritisch gegenüber.

 

Foto Parlament: Botond Horvath / Shutterstock.com